Um sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, sollten Sie Ihren Fortschritte in Statistiken und Indikatoren festhalten können - also klare Hinweisen, dass Sie Ihre angestrebten Ergebnisse erreichen.
Statistiken sind exakte, zahlenbasierte Messungen, die regelmäßige und präzise Informationen über bestimmte Vorgänge oder Zustände liefern. Indikatoren bieten ganzheitliche Hinweise auf Entwicklungen oder Zustände, sind jedoch weniger präzise als Statistiken und bieten qualitative Einblicke.
Wichtige Statistiken umfassen zum Beispiel Produktionskennzahlen, Finanzdaten, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterleistung. Wichtige Indikatoren sind Mitarbeiterstimmung, Markttrends, Innovationsgrad und Kundenfeedback. Reine Zahlen, Zuwachs oder Abnahme allein oder durchgeführte Tätigkeiten sind keine guten Indikatoren für qualitatives Erreichen Ihrer Vision.
In diesem Schritt werden objektiv messbare, aber individuell zugeschnittene Marker festgelegt, basierend auf Ihren Kernwerten, Wünschen, Träumen und angestrebten Ergebnissen. Das ist oft gar nicht so leicht, wie es klingt. Klar, einen Konditor erkennt man mitunter an leckeren Torten und den Sprinter an Sekunden pro Meter. Doch wie bemisst man Lebensfreude und Leichtigkeit? Was ist das konkrete materielle Haben eines zufriedenen Callcenter-Mitarbeitenden? Was sind qualitativ hochwertige Indikatoren für eine glückliche Großmutter oder einen Hobbyphilosophen? Darum geht es - um Sie als komplexes Ganzes, nicht als reine Zahl.
Wie viele qualitative, leckere Brötchen haben Sie gebacken? Wie viele lächelnde, gut durchgeknetete Massagekund*innen haben Sie verabschiedet? Wie viele Sekunden haben Sie elegant, schmerz- und schwindelfrei im Handstand gehalten?
Durch regelmäßige Berichte und Besprechungen werden die gesammelten Daten analysiert und Trends identifiziert. Dies ermöglicht kontinuierliche Verbesserungen und gegebenenfalls Anpassungen der Ziele und Maßnahmen, um sicherzustellen, dass sie zur Verwirklichung der Vision beitragen.